8541 Post-sekundärer, nicht tertiärer Unterricht


Entsprechende CPA Codes

  • 85.41.1 Dienstleistungen von postsekundären, nichttertiären Bildungseinrichtungen
  • 85.41.11 Online-Unterrichtsdienstleistungen von postsekundären, nicht tertiären allgemeinbildenden Bildungseinrichtungen

    Diese Unterkategorie umfasst:

    • Online-Bildungsdienstleistungen für Programme (ISCED-Stufe 4), die zwar erst nach Abschluss der 2. Stufe der Sekundarbildung durchgeführt werden, aber nicht als tertiäre Bildung angesehen werden können, weil diese Programme in inhaltlicher Hinsicht nicht fortgeschrittener sind als die der 2. Stufe der Sekundarbildung. Es handelt sich bei ihnen entweder um kurze berufsbildende Programme, die die Lernenden in den Arbeitsmarkt eingliedern, oder um Programme zur Vermittlung erheblichen theoretischen Hintergrundwissens zur Vorbereitung der Lernenden auf den Eintritt in einen tertiären Bildungsgang, wenn sie zuvor einen Bildungsgang (der Stufe 3 oder höher) absolviert hatten, der Elemente, die zum Zugang zu Programmen der tertiären Bildung berechtigen, nicht enthielt.

    Die Bildung, auf die sich diese Dienstleistungen erstrecken, soll die Teilnehmer nicht ausdrücklich auf eine bestimmte Klasse von Berufen oder Handwerken oder auf die Teilnahme an weiterbildenden beruflichen oder technischen Bildungsprogramme vorbereiten.

  • 85.41.12 Sonstige Unterrichtsdienstleistungen von postsekundären, nicht tertiären allgemeinbildenden Bildungseinrichtungen

    Diese Unterkategorie umfasst:

    • andere Bildungsdienstleistungen für Programme (ISCED-Stufe 4), die zwar erst nach Abschluss der 2. Stufe der Sekundarbildung durchgeführt werden, aber nicht als tertiäre Bildung angesehen werden können, weil diese Programme in inhaltlicher Hinsicht nicht fortgeschrittener sind als die der 2. Stufe der Sekundarbildung. Es handelt sich bei ihnen entweder um kurze berufsbildende Programme, die die Lernenden in den Arbeitsmarkt eingliedern, oder um Programme zur Vermittlung erheblichen theoretischen Hintergrundwissens zur Vorbereitung der Lernenden auf den Eintritt in einen tertiären Bildungsgang, wenn sie zuvor einen Bildungsgang (der Stufe 3 oder höher) absolviert hatten, der Elemente, die zum Zugang zu Programmen der tertiären Bildung berechtigen, nicht enthielt. Die Bildung, auf die sich diese Dienstleistungen erstrecken, soll die Teilnehmer nicht ausdrücklich auf eine bestimmte Klasse von Berufen oder Handwerken oder auf die Teilnahme an weiterbildenden beruflichen oder technischen Bildungsprogramme vorbereiten.
  • 85.41.13 Online-Unterrichtsdienstleistungen von postsekundären, nichttertiären berufsbildenden Bildungseinrichtungen

    Diese Unterkategorie umfasst:

    • Online-Bildungsdienstleistungen für Programme (ISCED-Stufe 4), die zwar erst nach Abschluss der 2. Stufe der Sekundarbildung durchgeführt werden, aber nicht als tertiäre Bildung angesehen werden können, weil diese Programme in inhaltlicher Hinsicht nicht fortgeschrittener sind als die der 2. Stufe der Sekundarbildung. Es handelt sich bei ihnen entweder um kurze berufsbildende Programme, die die Lernenden in den Arbeitsmarkt eingliedern, oder um Programme zur Vermittlung erheblichen theoretischen Hintergrundwissens zur Vorbereitung der Lernenden auf den Eintritt in einen tertiären Bildungsgang, wenn sie zuvor einen Bildungsgang (der Stufe 3 oder höher) absolviert hatten, der Elemente, die zum Zugang zu Programmen der tertiären Bildung berechtigen, nicht enthielt. Die Bildung, auf die sich diese Dienstleistungen erstrecken, bereitet die Teilnehmer darauf vor, ohne weitere Ausbildung bestimmte Berufe zu ergreifen. Der erfolgreiche Abschluss solcher Programme führt zu einer auf dem Arbeitsmarkt anerkannten beruflichen Qualifizierung.
  • 85.41.14 Sonstige Unterrichtsdienstleistungen von postsekundären, nichttertiären berufsbildenden Bildungseinrichtungen

    Diese Unterkategorie umfasst:

    • andere Bildungsdienstleistungen für Programme (ISCED-Stufe 4), die zwar erst nach Abschluss der 2. Stufe der Sekundarbildung durchgeführt werden, aber nicht als tertiäre Bildung angesehen werden können, weil diese Programme in inhaltlicher Hinsicht nicht fortgeschrittener sind als die der 2. Stufe der Sekundarbildung. Es handelt sich bei ihnen entweder um kurze berufsbildende Programme, die die Lernenden in den Arbeitsmarkt eingliedern, oder um Programme zur Vermittlung erheblichen theoretischen Hintergrundwissens zur Vorbereitung der Lernenden auf den Eintritt in einen tertiären Bildungsgang, wenn sie zuvor einen Bildungsgang (der Stufe 3 oder höher) absolviert hatten, der Elemente, die zum Zugang zu Programmen der tertiären Bildung berechtigen, nicht enthielt. Die Bildung, auf die sich diese Dienstleistungen erstrecken, bereitet die Teilnehmer darauf vor, ohne weitere Ausbildung bestimmte Berufe zu ergreifen. Der erfolgreiche Abschluss solcher Programme führt zu einer auf dem Arbeitsmarkt anerkannten beruflichen Qualifizierung.